„Zeit statt Zeug“

Die Idee der Website „Zeit statt Zeug“ hat mich begeistert und deshalb möchte ich sie unbedingt mit dir teilen. Vielleicht bist du ja noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk? Zeit ist ein knappes Gut und somit das Wertvollste, was du deinen Mitmenschen schenken kannst.

„Zeit statt Zeug“ ist eine Non-Profit-Geschenkeplattform, die aufgebaut ist wie ein gewöhnlicher Web-Shop. Doch statt den üblichen „Zeug-Geschenken“ findest du dort völlig kostenfreie „Zeit-Geschenke“, wie z.B. einen Kochabend statt des x-ten Kochbuchs: „Durch die gemeinsame Zubereitung wird der Abend zum Erlebnis noch bevor das Essen auf dem Tisch steht.“

„Waldluft statt Parfüm“ gefällt mir natürlich besonders gut: „Frische Luft ist die beste Voraussetzung für frische Gespräche und Ideen. Lade darum einen Freund oder eine Freundin zum Waldspaziergang ein und unterhaltet euch über eure Freuden und Sorgen, über Alltag und Zukunftspläne – oder einfach über gar nichts, während ihr beim gemeinsamen Spazieren die Ruhe der Natur genießt.“

Weg von den Dingen, hin zu gemeinsam verbrachten Momenten.

Dein Geschenk darf aber nicht zu einer lästigen Verpflichtung für dich werden. Es soll von Herzen kommen. Mach dir deshalb Gedanken darüber, was du selbst gerne unternehmen möchtest: Welche Ausflüge oder Aktivitäten würden dir und der/dem Beschenkten Freude bereiten? Wenn du möchtest, kannst du ein symbolisches Geschenk dazu geben und dieses liebevoll verpacken.

Paul Hörbiger hat es treffend formuliert: „Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.“