,

Herz oder Kopf?

Herz oder Verstand? Häufig gibt uns unsere Intuition schon die richtigen Impulse. Wir müssen nur lernen sie zu spüren.

Menschen, die keinen guten Zugang zu ihren Empfindungen, Emotionen und Gefühlen haben, tun sich bei Entscheidungen häufig schwer. Sie versuchen sich irgendwie rational abzusichern. Um die eigenen Ziele und den eigenen Weg wieder klarer zu sehen, braucht es Raum und Zeit.

Zeit, um in sich hinein zu hören. Die eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Werte zu spüren. Zeit, um zu reflektieren. Sich Bewusstheit und Stimmigkeit zu verschaffen. Bei einer Entscheidung sind Kopf und Bauch wertvolle Ratgeber. Ebenso die Sichtweise anderer Menschen. Am Ende fragen wir unser Herz: „Wie fühlt sich mein Entschluss an?“

„Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.“ Blaise Pascal

Es weiß viel mehr, als wir bewusst wahrnehmen. Wir können darauf vertrauen und ins Tun kommen. Das Gefühl, dass sich etwas stimmig anfühlt, ist der Wegweiser durch unser Leben. Vielleicht ist es erst einmal ein Weg ins Ungewisse, aber nur so können wir neue Erfahrungen machen und uns selbst weiterentwickeln ❤️