Natur erleben innen und außen

In unserem alltäglichen Funktionsmodus beobachten und interpretieren wir die Natur. In der Naturtherapie kommst du in einen anderen Modus. Du lässt dich ein auf die unmittelbare Erfahrung – auf das bewusste Erleben und Empfinden im Hier und Jetzt. Zielfrei und offen für alles was kommt. Ohne Erwartung, Bewertung und Deutung. Ohne Forderung von außen und auch frei von „inneren Forderungen“. Die Natur weckt dein Empfinden dafür, wer du wirklich (ursprünglich) bist.

Jeder Mensch ist einzigartig und somit ist auch jede Intervention ganz individuell und auf deinen Entwicklungsprozess ausgerichtet. Dies kann z.B. eine freie Naturerfahrung, eine Achtsamkeitsübung, eine Arbeit mit Naturmaterialien oder Natursymbolen sein.

Wir entscheiden gemeinsam, ob wir die ganze Zeit zusammen  draußen unterwegs sind oder uns zwischendurch für eine Weile trennen. Du wirst von mir nicht „ins kalte Wasser“ geworfen.

Im Nachfolgenden Film erkläre ich die Naturtherapie auf eine außergewöhnliche Art und Weise:

Kurzfilm Naturtherapie hier klicken

Achtsamkeit

Viele Menschen sind gerne in der Natur und genießen ihre Wirkung. Sie sind dabei aber nicht wirklich in Kontakt mit ihr. Achtsamkeit ist eine bewusste, offene, absichtslose, experimentelle Haltung zum gegenwärtigen Geschehen.

Offenheit

Wir sind skeptisch gegenüber unseren spontanen Bewertungen und offen für neue Wahrnehmungen. In den ständigen Veränderungsprozessen der Natur können wir unsere eigene Wandlungsfähigkeit erkennen.

Meine Unterstützung

Dein Erleben will gesehen, gehört und gewürdigt werden und hierfür braucht es ein achtsames Gegenüber. Erfahrungen entfalten ihre therapeutische Wirkung erst, wenn sie in die menschliche Beziehung kommen.

Ich unterstütze dich bei der Integration deiner Erfahrungen, damit diese heilsam in deinem Leben wirken können. Dies geschieht in einem Dialog auf Augenhöhe – von Mensch zu Mensch – durch ein empathisches und wertfreies Spiegeln.

Mache das Beste aus dir, denn das ist alles, was du hast.

Ralph Waldo Emerson