Selbstbild & Fremdbild

Hast du dir diese Frage schon einmal gestellt? Es lohnt sich 😊 Denn das Bild, das wir von uns selbst haben, bestimmt nicht nur unsere Zufriedenheit im Leben, sondern auch die Beziehung zu anderen Menschen.
Kürzlich kam eine Kollegin nach einer Teambesprechung auf meine Klientin zu und sagte: „So selbstbewusst und sicher wie du möchte ich auch einmal auftreten können.“ Mit dieser Rückmeldung hätte meine Klientin niemals gerechnet und dachte: „Wenn die wüsste, wie ich wirklich bin.“ Aber wie war sie denn wirklich? Stimmte das Bild, das sie von sich selbst hatte? Oder das ihrer Kollegin? Vielleicht lag die Wahrheit auch irgendwo in der Mitte?
Während unserer Sitzung ließ sie die besagte Besprechung und weitere Situationen noch einmal Revue passieren. Auch mir erschien sie in ihren Ausführungen klar und souverän. Sie erkannte plötzlich selbst: „Ganz so schlecht war ich ja doch nicht.“ und ergänzte freudig: „Eigentlich war ich richtig gut.“ Es zeigte sich mal wieder, wie unterschiedlich Selbstbild und Fremdbild sein können.
Unser Selbstbild steuert unser Denken, Fühlen und Handeln. Wie wir uns selbst sehen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Z.B. von den Rückmeldungen, die wir in der Vergangenheit bekommen haben, von unseren Erfahrungen, Wünschen, Zielen, Werten, unseren Stärken und Schwächen.
Das sogenannte Fremdbild ist die Summe aller Wahrnehmungen, Bewertungen und Gefühle Dritter uns gegenüber. Natürlich betrachten auch sie die Welt durch ihre Brille und projizieren vielleicht etwas in uns hinein, was sie entweder selbst gerne hätten oder ablehnen. Aber wir müssen ja nicht die Meinung eines Einzelnen gleich auf die Goldwaage legen, sondern können unterschiedliche Menschen um eine Rückmeldung bitten.
Ein ehrliches Feedback ist nicht immer angenehm oder vielleicht sogar schmerzhaft – aber es bringt uns weiter. Wir können unseren Blickwinkel erweitern, vielleicht auch unsere „blinde Flecken“ erkennen, Potentiale entdecken, persönlich wachsen und auf diese Weise Selbsterkenntnis und Selbstbewusstsein erlangen 😃