Zeit für dich

"Mit deiner herzlichen, natürlichen, durch und durch echten Art hast du mich sehr berührt!" A.G. "Bewusst und achtsam etwas tun - das möchte ich in meinen Alltag integrieren." D.B. "Die Auszeit hat mich wieder zu mir gebracht." G.A. "Das Seminar hat mir sehr gut getan & kam genau zur richtigen Zeit." E.L. "Ich komme irgendwann wieder. Es hat sooo gut getan!" G.C. "Mein Erleben in der Natur: ein tolles Gefühl! Ich trage es auch Monate danach noch tief in mir." E.W.

Verbundenheit spüren

Mehr als nur ein Spaziergang ❤️💚

In Verbindung zu sein mit anderen Menschen und mit der Natur ist ein Grundbedürfnis von uns Menschen. Durch Corona ist das vielen bewusst geworden. Mit sich selbst verbunden zu sein, ist wiederum die Basis für jede Verbindung nach außen. Statt Verbundenheit erleben viele von uns jedoch Entfremdung.

Wir können wieder lernen, uns mit der Natur zu verbinden und über die Natur mit uns selbst.

In einer Gruppe von max. 6 Personen sind wir gemeinsam draußen unterwegs. Langsam, offen und neugierig. Ohne Ziel und ohne Bewertung. Jeder bekommt auch Zeit nur für sich während die anderen Teilnehmer immer in Sichtweite bleiben, damit sich jeder sicher fühlen und entspannen kann. Kleine Achtsamkeitsübungen unterstützen dich dabei, ganz im Hier & Jetzt zu sein.

Das anschließende Erzählen hilft dir, mit deinem seelischen Erleben in Kontakt zu treten und deine Erkenntnisse später in deinen Alltag zu integrieren.

  • Termine August: Donnerstag, 12. und 26.08.
  • Max. 6 Personen
  • 17.30 – 20.30 Uhr
  • Gebühr: 20 Euro pro Person
  • Treffpunkt in Pfullendorf wird vorher bekannt gegeben
  • Anmeldung entweder per Mail, telefonisch, per WhatsApp, Signal oder Threema.

Weitere Infos nach der Anmeldung. Ich freue mich auf dich! 😃

❗️⚡️ Terminverschiebung bei Gewitter! ⚡️❗️

Ankommen bei dir selbst!

Gruppen-Seminar für 4 Frauen ❤️

„Irgendwas muss anders werden!“ Dieses Gefühl kennen viele. Dabei wissen wir manchmal nicht, wie und wo wir anfangen sollen. Ich unterstütze dich dabei es herauszufinden und bei dir selbst anzukommen. 

Statt „höher, weiter, schneller“ ist innehalten, durchatmen und regenerieren angesagt. Damit du wieder dich selbst und deine Bedürfnisse spüren kannst. Festen Boden unter den Füßen gewinnen, Orientierung finden und gestärkt in den Alltag zurückkehren kannst.

Die Auseinandersetzung mit unserem Selbst fällt uns in der Natur leichter. Draußen zeigt sich, was uns innen bewegt und endlich gesehen werden will. Auch unsere Schattenanteile: Eigenschaften, die wir bisher abgelehnt und verdrängt haben. Diese können wir annehmen und integrieren. Entdecken vielleicht sogar, welches Potenzial darin steckt.

Weiterentwicklung ist ein Prozess: Schritt für Schritt, damit unsere Seele hinterherkommt. Dabei darf geweint und gelacht werden. Mein Angebot richtet sich an Frauen, die diesen Weg durch Höhen und Tiefen wirklich gehen wollen. Gestärkt durch die Gemeinschaft. Alle unterschreiben, dass sie persönliche Informationen der anderen Teilnehmerinnen vertraulich behandeln. 

Achtsamkeits-, Natur- und Atemübungen unterstützen dich dabei, ganz im Hier und Jetzt anzukommen. Meditationen sorgen für ein Gefühl von innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Du musst nichts leisten, niemandem etwas beweisen, kannst den Fokus auf das richten, was dir guttut und dich gesund hält.

In einem persönlichen (kostenlosen & unverbindlichen) Erstgespräch finden wir heraus, ob diese Arbeit für dich geeignet ist und wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können. Melde dich einfach telefonisch, per Mail, WhatsApp, Signal oder Threema bei mir, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ich freue mich auf dich! 😃

  • 4 Teilnehmerinnen – 4 Stunden pro Termin
  • 09.00 Uhr – 13.00 Uhr
  • Termine: 14.08. – 04.09. – 25.09. – 16.10.2021
  • Treffpunkt in Pfullendorf wird vorher bekannt gegeben
  • Gebühr je Teilnehmerin/Termin: 60 Euro
  • Weitere Infos nach der Anmeldung.
 ❗️⚡️ Terminverschiebung bei Gewitter! ⚡️❗️

After-Work-Auszeit

Lass den Stress des Tages hinter dir ❤️💚

Natur tut Körper & Seele gut – das ist wissenschaftlich erwiesen und du kannst es am eigenen Leib spüren. Schalte dein Handy mal aus und schalte selbst ab.

Im Alltag gönnen sich Menschen kaum noch Ruhepausen und sind in der Folge gestresst, unruhig und gereizt. Können sich schlecht konzentrieren und fühlen sich irgendwann erschöpft.

Bei dieser kurzen Auszeit schlendern wir gemeinsam durch die Natur. Im Grünen kannst du entdecken, was es noch so alles im Leben gibt. Deine Perspektive ändern, das Gedankenkarussell stoppen und den Augenblick mit allen Sinnen genießen. Achtsamkeits-, Atem- und Naturübungen unterstützen dich dabei, ganz im Hier & Jetzt zu sein. Später kannst du diese in deinen Alltag integrieren.

  • Termine August: Donnerstag, 17. und 31.08.
  • Max. 6 Personen
  • 18.00 – 21.00 Uhr
  • Gebühr: 20 Euro pro Person
  • Treffpunkt in Pfullendorf wird vorher bekannt gegeben
  • Anmeldung entweder per Mail, telefonisch, per WhatsApp, Signal oder Threema.

Weitere Infos nach der Anmeldung. Ich freue mich auf dich! 😃

❗️⚡️ Terminverschiebung bei Gewitter! ⚡️❗️

Lebensübergänge meistern

Lebensübergänge gehören zu unserem Leben dazu. Sei es ein Berufswechsel oder Umzug, eine Heirat, Elternschaft, Trennung, Krankheit oder Verluste jeglicher Art. Sie können sowohl  schmerzhaft als auch beglückend sein und es ist ein gewaltiger Unterschied, ob wir uns frei für eine Veränderung entscheiden oder ob sie von außen in unser Leben einbricht.

In einer krisenhaften Zeit trägt das Alte nicht mehr und das Neue noch nicht. Es fällt uns schwer, so weiterzumachen wie bisher. In der Natur kannst du Stille, Heilung und Mut finden. Du kannst bewegende Lebensthemen klären, Sinn finden und die Bedeutung der Krise für deine weitere Entwicklung verstehen. 

Termin & weitere Infos folgen…

Den eigenen Platz finden

Nach draußen gehen – nach innen finden

Manchmal muss man seine bekannte Welt eine Zeitlang verlassen, um den eigenen Platz darin besser zu erkennen. Warum bin ich auf dieser Welt? Wofür lohnt es sich, jeden Morgen aufzustehen? Was möchte das Leben von mir?

Angeleitete Übungen unterstützen dich dabei, in Kontakt mit dir selbst zu treten und Antworten zu finden. Draußen kannst du zur Ruhe kommen, neue Kraft schöpfen, zurückkehren und deinen eigenen Weg gestärkt weitergehen. Schritt für Schritt.

Termin und weitere Infos folgen…

Sunrise-Walk

 Den Tag bewusst beginnen 🌅

„Ein Spaziergang am Morgen ist ein Segen für den ganzen Tag.“ H.D. Thoreau

Termin und weitere Infos folgen…

Ein Tag für dich

Eine kurze Auszeit, die ich individuell für dich plane 

Du kannst selbst entscheiden, wonach dir gerade ist. Dies kann ein begleiteter Spaziergang sein, bei dem wir langsam und achtsam mit offenen Sinnen draußen unterwegs sind. Bei dem wir nur eine kurze Strecke laufen und länger an einem Ort verweilen oder eine etwas längere Strecke zurücklegen. Je nachdem, wie gut du „zu Fuß“ unterwegs bist.

Vielleicht möchtest du einfach nur den Alltag hinter dir lassen und in der Natur Kraft tanken. Vielleicht hast du aber auch ein konkretes Anliegen, bei dem ich dich begleiten kann.

Unsere gemeinsame Zeit draußen können wir mit Übungen, freien Naturerfahrungen und Ritualen ergänzen & bereichern. So individuell jeder Mensch und jedes Anliegen ist, so individuell wird auch dieser Tag sein.

Wann und wo wir uns treffen, klären wir vorab. Du kannst mir dein Anliegen gerne per Mail schreiben oder mich anrufen.

Es sind auch Termine an Wochenenden möglich.

(Honorar nach Vereinbarung)

einfach sein - Kraft tanken in und mit der Natur

Seminar / Auszeit für Frauen – ein Wochenende nur für dich! 

Ist es an der Zeit, dass du dich selbst wichtig nimmst und dir etwas Gutes tust? Im wunderschönen Naturparadies „Scheidegg“ im Allgäu kannst du den Alltag einmal komplett hinter dir lassen. Frei-sein, innehalten und durchatmen. Da-sein und die Kostbarkeit des Augenblicks fühlen. Deine Lebendigkeit spüren und regenerieren.

Entfällt aufgrund von Corona. Neuer Termin folgt.

Waldweihnacht seit 2017

Jedes Jahr feiern wir unsere „Waldweihnacht für die ganze Familie“ im Pfullendorfer Neidling-Wald.

Bei dieser Veranstaltung geht es um die Gemeinsamkeit / Gemeinschaft. Deshalb sind alle Menschen dazu herzlich eingeladen – egal welcher Religion sie angehören.

2020 konnte sie wegen Corona leider nicht stattfinden.

"einfach sein" - Kraft tanken in und mit der Natur

Seit 2018 biete ich – alleine oder im Team – Auszeiten an, bei denen du die Seele baumeln lassen & wieder Kraft tanken kannst.

Erfahrungsbericht hier klicken

Teamtag

Haus St. Bernhard, Vinzenz von Paul gGmbH: „Achtsamkeit & Wertschätzung“ 15.11.2017 von 14.00 bis 18.00 Uhr

Für ein paar Einblicke hier klicken: Teamtag Haus St. Bernhard